Im Haushalt können Sie durch geeignete Maßnahmen sehr viel Energie sparen. Versuchen Sie es, es zahlt sich aus.
Energiesparen beginnt im täglichen Leben im Haushalt. Sei es bei der Heizung oder bei der Kühlung der Räume in der Wohnung, oder aber beim Wasserverbrauch. Selbst die kleinen Dinge summieren sich übers Jahr gesehen.
So sollten Sie grundsätzlich elektrische Geräte mit der Energieeffizienzklasse A anschaffen. Hier sparen Sie sich die Differenz der höheren Anschaffungskosten bereits nach sehr kurzer Zeit wieder ein. Auch Standby bei elektrischen Geräten benötigt in Summe gesehen sehr viel Strom. Die Überlegung, welchen Standby sie wirklich (als Komfort) benötigen und wo es auch mit dem Ein-Aus-Schalter geht, kann ihnen viel Geld sparen.
Manche Geräte haben keinen Schalter und keine Standby Funktion (Ladegeräte, Netzteile, usw.). Hier kann eine schaltbare Steckerleiste gute Dienste leisten (und schützt zudem die Geräte vor Blitzschlag).
Energiesparlampen werden immer preisgünstiger und sollten so viel wie möglich in Wohnung und Haushalt eingesetzt werden. Beachten Sie auch die rießigen Fortschritte, die derzeit mit LED Technoloie gemacht werden. LED Leuchtmittel benötigen ungleich viel weniger Strom, als herkömmliche Glühbirnen, die wahre Energievernichter sind.
Heizkosten sparen
Sie wollen Heizkosten sparen? Mit einigen einfachen Regeln können Sie auf leichte Weise Energie un damit Heizkosten und sparen.