Die Energiesparlampe kämpft mit vielen Vorurteilen und bringt auch einige Nachteile mit sich, die Vorteile überwiegen inzwischen aber bei weitem.
Die Verbreitung von herkömmlichen Glühlampen ist derzeit noch sehr groß, aber es beginnt inzwischen ein Umdenken und die Energiesparlampe erobert den Markt.
Eine Energiesparlampe ist eine der Leuchstoffröhre nachempfundene Lampe und war daher früher röhrenförmig. Inzwischen hat sich das Glücklicherweise geändert und man bekommt Energiesparlampen in sehr vielen Formen und Variationen. Teilweise sieht eine Energiesparlampe einer Glühbirne zum Verwechseln ähnlich. durch diesen neuen Formfaktor passt die Energiesparlampe in alle gängigen Fassungen und der Austausch einer Glühbirne fällt leicht.
Leider hat eine Energiesparlampe eine kurze Einschaltverzögerung. Sie braucht beim Einschalten „kurze“ Zeit, bis sie die volle Leistung entfaltet. Früher war diese Zeitspanne eher lange und man mußte warten, bis die Lampe einen Raum erhellte, inzwischen wird eine Technologie verwendet, die den Raum gleich nach dem Einschalten erhellt, es aber immer noch einen kurzen Moment dauert, bis die volle Helligkeit erreicht ist.
Auch die Dimmbarkeit, war früher ein Gund, der gegen den Einsatz einer Energiesparlampe sprach. Inzwischen gibt es aber dimmbare energiesparlampen von Markenherstellern, welche teilweise sogar stufenlos dimmbar sind.
Sie sollten aber beim Einsatz einer Energiesparlampe auf die Farbtemperatur achten. Eine Farbtemperatur von 2700 Kelvin empfinden wir als warmes (weißes) Licht. Die Farbtemperatur sollte auf der Verpackung der Lampe auf jeden Fall angeführt sein.
Wenn auch die Kosten für den Erwerb einer Energiesparlampe höher sind, als die Kosten einer Glühlampe, so rechnet sich der Erwerb einer Energiesparlampe bereits nach ca. 1 Jahr alleine durch die Einsparung der Stromkosten. Energiesparlampe halten ca. 15mal so lange wie herkömmliche Glühbirnen, daher können Sie ein zweites Mal sparen, weil Sie nicht so oft eine neue Lampe kaufen müssen.
Auch die Anzahl der Schaltzyklen, die eine Energiesparlampe aushält, hat sich inzwischen so weit erhöht, daß Sie die Lampen nicht mehr dauernd brennen lassen müssen. Eine moderne Energiesparlampe hält das Einschalten und Ausschalten eines normalen Haushalts aus.
Ein oft gehörtes Vorurteil, daß Energiesparlampen flimmern, konnten wir bisher nicht feststellen, eventuell traf dies auch nur auf ältere Modelle zu.
Aus unserer Sicht spricht die große Einsparung der Energie und damit der Stromkosten eindeutig dafür, sich eine Energiesparlampe statt einer Glühbirne zu kaufen.
Sie haben bereits Energiesparlampen im Einsatz, dann zögern Sie bitte nicht, uns Ihre Erfahrungen zukommen zu lassen. Schreiben Sie bei Ihrem Testbericht bitte immer Hersteller und Typ der Energiesparlampe dazu.
Energiesparen bei der Beleuchtung
Energiesparen bei der Beleuchtung wird immer mehr zum Thema, da die Beleuchtung insgesamt wichtiger wird, aber dadurch höhere Kosten entstehen, die es zu vermeiden gilt.