Die Energie von fließendem Wasser wird der Menschheit stets zur Verfügung stehen, da das Wasser unserer Erde sich in einer Art Kreislauf bewegt.
So sorgt die Sonnenstrahlung dafür, daß Wasser verdunstet, sich Wolken bilden und das Wasser an einem anderen Ort wieder abregnet.
Es ist zwar möglich, daß, bedingt durch klimatische Änderungen, Gebiete austrocknen, in denen vormals Wasserkraft genutzt werden konnte, weltweit gesehen wird, bedingt durch den Kreislauf des Wassers, die Wasserkraft stets nutzbar bleiben.
Da weltweit gesehen, die Wasserkraft stets nutzbar sein wird, zählt die Wasserkraft auch zu den regenerativen Energieformen und deshalb wird Ausbau der Nutzung der Wasserkraft gefördert.
So wird zum Beispiel in der Bundesrepublik Deutschland im „Erneuerbare Energien Gesetz (EEG)“ geregelt, wie hoch die Vergütung pro Kilowattstunde Strom, der mittels Wasserkraft erzeugt wurde, mindestens sein muß. Hierbei gibt es eine Staffelung der Vergütung in Abhängigkeit von der Leistung der jeweiligen Wasserkraftwerke, wobei die Vergütung für kleinere Anlagen höher ist, als die für größere Anlagen, damit sich auch der Betrieb solcher Kleinanlagen lohnt und forciert wird.
Bezüglich der Zukunft der Nutzung der Wasserkraft sind die Möglichkeiten regional sehr unterschiedlich.
So kann die Nutzung der Wasserkraft in Deutschland nur noch geringfügig ausgebaut werden, da die Potentiale diesbezüglich annähernd ausgeschöpft sind und der Ausbau der Wasserkraftnutzung hauptsächlich noch mittels der Wiederinbetriebnahme kleinerer Wasserkraftwerke möglich ist.
Die in Deutschland vorhandenen Potentiale werden jedoch schon seit längerer Zeit auch genutzt und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Energieversorgung.
So schwankt die in Deutschland über Wasserkraft erzeugte Menge an elektrischem Strom laut im Internet veröffentlichten Daten des „Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit“ schon seit einigen Jahren um die 20.000 Gigawattstunden Strom.
Weltweit gesehen, läßt sich die Nutzung der Wasserkraft zur Erzeugung von elektrischem Strom noch erheblich ausbauen.
So sind derzeit auch einige neue Staudämme in der Planung oder bereits im Bau, wie beispielsweise der „Drei Schluchten Damm“ in China.