Alles was Sie über sparsame Waschmaschinen wissen müssen!
Sparsame Waschmaschine: Legen Sie Ihr Augenmerk nicht nur auf den Energieverbrauch der Waschmaschine, sondern auch auf den Wasserverbrauch, also die gesamte Effizienz
Wer eine neue Waschmaschine erwerben möchte, sollte eine sparsame Waschmaschine kaufen. Dabei ist sparsam nicht nur auf die Energiekosten bezogen, sondern auch auf den Wasserverbrauch. Die Energieeffizienz ist dabei das Stichwort schlechthin. Doch selbst bei sehr guten Waschmaschinen lassen sich durch bewusstes Handeln beim Waschen noch einige Euro einsparen.
Ratsam ist es, beim Kauf einer Waschmaschine auf drei Dinge zu achten, die alle die Klasse A erreichen sollten. Dabei handelt es sich um die Energieeffizienzklasse, die sich am Verbrauch der Energie orientiert, der Waschwirkung und der Schleuderdrehzahl. Die Schleuderdrehzahl der neuen Waschmaschine sollte dabei wenigstens 1400 Umdrehungen pro Minute erreichen.
Bei den neuesten Waschmaschinen garantieren die Hersteller eine optimale Waschwirkung. Die Hersteller garantieren zudem den Schutz vor Wasserschäden über die gesamte Lebensdauer der Waschmaschine. Neuester Trend bei den Waschmaschinen ist das Attribut „Intelligent“.
Damit sind Waschmaschinen gemeint, welche die Wäsche vorher wiegen und dann eine Waschmitteldosierung vorschlagen. Ökologisch betrachtet sind diese Maschinen sicherlich eine Kaufempfehlung. Gegen den Kauf spricht aber im Moment noch der sehr hohe Anschaffungspreis.
Für den Kauf einer sparsamen Waschmaschine sprechen mehrere Faktoren, die hier nochmals genannt werden müssen. Zum einen ist die Waschleistung höher als bei älteren Waschmaschinen. Außerdem ist der Energie- und Wasserverbrauch viel geringer. Er macht im Jahr bis zu 75 Euro aus. Durch die höhere Waschleistung kann identische Wäsche bei niedrigeren Temperaturen gewaschen werden, was die Energiekosten erheblich absenkt. Moderne Waschmaschinen verfügen zudem über eine Mengenautomatik. Das bedeutet, dass für halbvolle Waschladungen auch weniger Wasser und Energie verbraucht wird. Dies ist natürlich auch ein Argument zum Kauf einer sparsamen Waschmaschine.