Die Wärmepumpe – ein Gerät, welches Wärme aus einem Medium entzieht, um ein anderes Medium aufzuheizen.
Die Wärmepumpe erfreut sich außerordentlicher Beliebtheit und ist ein sehr zweckmäßiges Instrument, um der Umgebung Wärme abzuziehen und diese Wärme dann für eingene Zwecke zu nutzen. Ob diese Wärme dann für Heizzwecke oder Warmwasseraufbereitung, oder etwas anderes genutzt wird, sei vorerst dahingestellt. Wärmepumpen funktionieren ähnlich einem umgekehrten Kühlschrank. Dabei wird ein Medium (Kältemittel) verdichtet und das Temperaturniveau dieses Mediums angehoben. Dann wird diese Wärme auf eine anderes Medium (Wasser) übertragen. Das Kältemittel wird wieder ausgedehnt und ist nun kälter als zuvor. Das Wasser im Heizkreis ist nun jedoch wärmer als zuvor. Nun kann das Kältemittel wieder Wärme aufnehmen udn der Prozess beginnt von vorne.
Wärmepumpen sind inzwischen sehr ausgereift, die Technik hat sich bewährt. Es sind mittlerweile auch sehr viele unterschiedliche Modelle am Markt, wie Beispielsweise die Wasser-Wasser Wärmepumpe. Bei diesem Modell wird die Wärme aus dem (Grund-)Wasser entzogen und es wird damit Warmwasser aufbereitet. Die Luft-Wasser Wärmepumpe entzieht demnach die Wärme der Umgebungsluft und erwärmt damit Wasser. Wärmepumpen brauchen allerdings Energie, um arbeiten zu können. Gewöhnlich ist das elektrischer Strom und über einen Wirtschaftlichkeitsfaktor können Sie erkennen aus wieviel Strom, wieviel Wärme gewonnen wird.
Wärmepumpe
Die Wärmepumpe, eine Alternative oder Ergänzung zur gängigen Heizung ist mittlerweile sehr erprobt und in vielen Varianten zu bekommen.