Benzin sparen – Diesel sparen: Sparen Sie Treibstoff durch effizientes Fahrverhalten und eine angepasste Fahrweise
Jeder Kraftfahrer kennt das Gefühl, welches ihn beschleicht wenn der Tank des eigenen Autos wieder nach einer so kurzen Zeit leer ist und die nächste Tankstelle angesteuert werden muß. Schaut man sich dann die Herstellerangaben an, die mit sehr geringem Benzinverbrauch werben, den man aber leider nie annähernd erreicht, dann fühlt man sich auch noch vom Fahrzeughersteller betrogen.
Das der hohe Benzinverbrauch jedoch nicht unbedingt am Auto liegt, sondern an der eigenen Fahrweise, dass beachten die meisten Fahrzeugführer leider nicht.
Dabei lässt sich Benzin durch effizientes Fahren sehr leicht Einsparen. Je nach Fahrweise sind Einsparungen von bis zu 30 Prozent drin. Der Normverbrauch, der von den Fahrzeugherstellern angegeben wird, wird durch effizientes Fahrverhalten fast erreicht. Diesen Wert zu unterschreiten ist hingegen fast unmöglich, da der Normverbrauch im Labor ermittelt wurde.
Der einfachste Weg, Benzin einsparen zu können ist das Gaspedal nicht mehr so stark durchzutreten wie bisher. Das ist natürlich leichter gesagt als getan und in der Praxis gehört noch einiges mehr dazu, die Benzinkosten rapide zu senken.
So ist es vor allem das sogenannte vorausschauende Fahren, dass eine merkbare Ersparnis bei den Bezinkosten bringt. Dazu gehört neben dem zu vermeidenden Bleifuß auch das rechtzeitige vom Gas gehen, sofern eine rote Ampel oder ein anderes Hindernis sichtbar ist. Auch das frühzeitigere Hochschalten ist eine Möglichkeit, die Benzinkosten zu senken.
Das Argument vieler, dass man mit vorausschauender Fahrweise ein Verkehrshindernis darstellt ist dabei absurd. Sparsam Fahren heißt nicht langsam zu fahren, sondern einige Dinge bei der eigenen Fahrweise so umzustellen, dass trotz zügiger Fahrweise Benzin eingespart werden kann.